Ziel einer Rezension ist es, dem Leser und der Leserin einen inhaltlichen Überblick eines Buches oder eines Artikels zu geben und kritisch Stellung zu beziehen. Eine wissenschftliche Rezension setzt sich aus drei Elementen zusammen:

  1. eine knappe Zusammenfassung mit formellen Angaben zum Text
  2. das besprochene Werk wird in einen größeren Zusammenhang gestellt (Kontextualisierung)
  3. eine möglichst objektive Stellungnahme des Rezensenten in Bezug auf den Sachverhalt und die Art der Darstellung

Manche Kritiken bringen lediglich die persönliche Meinung eines Lesers oder einer Leserin zum Ausdruck.

Gute Kritiken sind für einen Autor oder eine Autorin Balsam auf die sensible Literatenseele (sofern sie nicht von wohlwollenden Freunden und Bekannten verfasst wurden).

Ich habe ein paar Rezensionen und Kritiken aus dem www zu den Büchern gesammelt, zu denen ich entweder als Ko-Autor meinen Senf dazugegeben habe oder die komplett auf meinem Mist gewachsen sind.

Die Links führen Euch direkt zu den vollständigen Rezensionen bzw. Kritiken.

Eigene Bücher

  • Rezensionen auf Amazon
"Gefällt mir sehr gut...Ich bin rundum mit diesem Buch zufrieden..."

Reviewed 3. April 2015

 

"Dieses Buch lässt weder Farbe noch Inhalte vermissen. ...Ein Zellkulturklassiker bekommt Konkurrenz aus dem Wiley-VCH-Verlag, die sich sehen lassen kann..."

Reviewed 7. Mai 2015

 
  • Rezensionen auf Socialnet.de

Rezension von Dipl.-Päd. Petra Steinborn:

 

"...Dem Autor ist gelungen, die Intensität des Lebens unter den Bedingungen von Autismus in Worte zu fassen..."

Reviewed 15.03.2019

  • Rezensionen auf Amazon

"Ich kann die Lektüre nur empfehlen, Betroffenen und nicht Betroffenen!"

Reviewed 3. April 2019

 

"Was für ein kurzweiliges Buch! Klare Leseempfehlung für alle, die sich mit dem Thema „Autismus und Arbeit“ beschäftigen..."

Reviewed 8. Oktober 2018

 

  • Rezensionen auf aspies.de/selbsthilfeforum

Mir gefällt das Buch. Es ist interessant, auch der Schreibstil ist gut, meiner Meinung nach. Jedenfalls so, dass ich es gerne lese. Das Vorwort von Dr. Tebartz von Elst finde ich sehr gelungen, und passend. Was ich ebenfalls gut finde ist der gesellschaftskritische Aspekt. Dieser wird in dem Buch deutlich. Empfehlenswert."

 

"Ich finde Biografien oft auch nicht so toll, aber was das Thema Autismus angeht, für mich sehr wertvoll."

 

  • Rezensionen auf facebook

"Hans Jürgen Boxberger hat seine Erwerbsbiografie in einem tollen Schreibstil veröffentlicht."


  • Rezension auf Amazon
"Viel Sprachwitz zum Thema Autismus, Emotionen, Ehe und Elternschaft. ..Die ausgesprochen pointierte Sprache ist herrlich zu lesen..."

Reviewed 3. Februar 2021

Bücher mit meiner Beteiligung

Die hier aufgeführten Beurteilungen beziehen sich auf Bücher, an denen ich als Ko-Autor beteiligt bin. Die darin zum Ausdruck gebrachte Anerkennung gebührt dem Autorenkollektiv und den jeweiligen Herausgeber*innen.

  • Rezensionen auf Socialnet.de

Rezension von Dipl.-Päd. Petra Steinborn:

"...eine solide wissenschaftliche Orientierungshilfe..."

https://www.socialnet.de/rezensionen/18512.php

 

Rezension von Prof. Stefan Müller-Teusler:

 "...ein umfassendes Kompendium, das es so bisher noch nicht gibt..."

https://www.socialnet.de/rezensionen/19029.php

  •   Rezension auf Amazon

 "...Ein tolles Konzept mit einem beeindruckenden Ergebnis..."

 

  • Rezensionen auf Amazon

"Ein Muss für jeden, der mit Autisten zu tun hat"

Reviewed 18. November 2016

 

"Sehr gutes Lehrbuch"

Reviewed 18. April 2018

 

"Neurodiversität ohne Klischees"

Reviewed 11. Januar 2018

 

"Lesenswert"

Reviewed 27. Januar 2020

 

"Endlich die alten Kriterien mit neuen Erkenntnissen aus der Innensicht vereint"

                                                                     Reviewed 26. Juni 2016

 

Von der Pathologisierung zur Neurodiversität: Innensichten statt ausschliesslich Außensichten

Reviewed 2. August 2016

 

"Tolles Buch"

Reviewed 2 Juni 2016

  • Rezension auf Socialnet.de

Rezension von Dipl.-Päd. Petra Steinborn:

 Reviewed 07.02.2018

 

"Das Buch gibt Einblicke in individuelle Werdegänge, sie bilden ein weites Spektrum beruflicher Erfahrungen ab....Nicht nur die erlebten biografischen Geschichten, sondern auch die Denkweisen, die Ausdrucksweisen und die sprachlichen Stilmittel machen das Buch sehr lesenswert."

https://www.socialnet.de/rezensionen/23500.php

 

  • Rezension auf Amazon  Reviewed 16.09.2017

"Lesenswerte, kluge Kombination aus wiss. Fachliteratur und Biografieberichten...Es wird deutlich wie unterschiedlich diese Menschen sind und wie sie dennoch immer wieder vor den gleichen Problemen stehen und leider auch daran scheitern ... bis sich ganz individuelle Erfolgsstrategien entwickeln.."

https://www.amazon.de/Typisch-untypisch-Berufsbiografien-Asperger-Autisten-vergleichbare/dp/3170326171

onlineartikel

Neben den traditionellen Printmedien gewinnen Publikationen im Internet seit Jahren an Bedeutung. Durch sie erreicht man in kürzerer Zeit ein breiteres Publikum. (Die Kehrseite der Medaille: auf den Autorenplattformen finden sich Beiträge von Autorinnen und Autoren, mit denen man inhaltlich und/oder weltanschaulich nichts gemein hat.)

  • Rezensionen über Artikel auf pagewizz und Suite 101

 

"Ich halte Ihren Suite 101-Beitrag ["Der Autismus und seine Syndrome", Anm. d. Verf.] für besonders gelungen, online-gerecht und interessant. Sehr gute Arbeit...Ihr Artikel ist nun für immer ... "Tipp der Redaktion".

2010 von Stefanie Roloff, Suite 101-Redakteurin.

Der Artikel steht jetzt auf https://pagewizz.com/das-phanomen-autismus-33505/


"...Der Artikel ["Das Asperger-Syndrom", Anm. d. Verf.] ist auch super verständlich geschrieben. Er wird bestimmt dazu beitragen, dass die Aufklärung über das Thema Autismus weiter voranschreitet."

2010 von Claudia Weiler, Führungskräfte- und Kommunikationstrainerin

 

"Ich habe noch nie einen text gelesen, der autismus so gut und treffend erklärt ["Das Asperger-Syndrom", Anm. d. Verf.]."

2011 von Susan Conza, Eidgenössische Dipl.-Wirtschaftsinformatikerin, Geschäftsführerin Asperger AG, CH-Zürich

 

Ihre Hypothesen und Erläuterungen des Gesamtzusammenhanges fesseln mich ["Autismus - wird ein Fluch zum Segen? Anm. d. Verf.]. Gerade vor dem Hintergrund, dass ich...des Öfteren mit Klienten gearbeitet habe, die...Autisten sind. Durch Ihre Zeilen fügen sich Vermutungen von mir zusammen und liefern die fachliche Erklärung."

Von Sabine Mrazek, Business Coach, Kelkheim

 

"Meinen Daumen für diesen sachlich fundierten Artikel, der die bedeutsamen Aspekte dieser Thematik plausibel und unvoreingenommen erklärt."

2015 von Karin Scherbart, Düren.

Der Artikel steht jetzt auf https://pagewizz.com/autismus-wird-ein-handicap-zum-segen-33605/

 

"Interessanter und sehr guter Artikel ["Reizmagen, Gastritis, Dyspepsie und Co", Suite 101; Anm. d. Verf.], kann ich guten Gewissens empfehlen."

2012 von Ulrich Bass, Innovationsmanager, Berlin

Der Artikel steht jetzt auf https://pagewizz.com/naturheilkundliche-therapieansatze-bei-dyspepsie-gastritis-32700/


vorträge

Vorträge basieren auf einer textlichen Vorlage. Nur werden diese Texte nicht von den Rezipient*innen gelesen, sondern - i.d.R. von den Autor*innen selbst - mehr oder weniger frei vorgetragen . Demnach können auch Vorträge einer Bewertung durch das Publikum unterzogen werden.

  • "Sie sind als Referent sowohl didaktisch als auch fachlich sehr gut vorgegangen. Die Kursunterlagen sind sehr verständlich und klar. Der Kursablauf war logisch und klar gegliedert und es hatte dennoch genügend Freiraum um auf besondere Probleme der Kursteilnehmer einzugehen. Die praktischen Übungen wurden sehr gut instruiert und passten sehr gut zum theoretischen Unterricht." H. Grun, Hoffmann-La Roche, Biologielaboranten-Ausbildung
  • „Meine Kollegen waren überaus angetan von dem, was ich über Ihren Kurs berichtet habe, es sind auch bereits einige Ideen für die nächste Zukunft daraus entstanden...Der Kurs war hervorragend.“ Dr. H. Tempfer, Universität Salzburg
  • „Die ständig steigende Resonanz auf das Seminarangebot zeigt uns, dass unsere Mitglieder unser Angebot zur Fortbildung/Qualifikation annehmen. Dieser Erfolg ist nicht zuletzt auch durch Sie als Referent möglich geworden. Hierfür sagen wir nochmals herzlichen Dank.“ M. Simon, Deutscher Verband Technischer Assistenten in der Medizin
  • "Sie haben im Fachbereich Jugend sehr engagiert die Projekttage der Palucca Schule mitgestaltet. Ihre Ideen, Ihre Fantasie, Ihre konsequente Kursleitung und Ihr freundlicher Umgang mit den Kindern und Jugendlichen haben die Projektwoche zum Erlebnis werden lassen." E. Fengler, Volkshochschule Dresden
  • „Wir möchten uns ganz herzlich für Ihr Engagement bedanken. Es war eine große Freude für uns, Ihren interessanten Vortrag in unserem Programm zu haben.“ E. Fengler, Volkshochschule Dresden
  • „Für mich war es ein perfekter Workshop. Ich bin rundum zufrieden und habe ProCellula gleich weiter empfohlen.“ L. Greune, ZMBE, Institut für Infektiologie, Münster
  • „Es war ein toller, gut organisierter und interessanter Workshop, von dem ich viele neue Ideen mit nach Hause genommen habe!“ A. Graf, SWITCH Biotech AG, Neuried
  • „Ich kann Ihnen nur versichern, dass die Schüler, welche bei Ihnen waren, von Ihnen tiefgehende Impulse für ihren weiteren Weg erfahren haben. Über die Praktika bei Ihnen wurden Filme von den Schülern gedreht, Ihr Name wurde weitergetragen - Sie waren nachhaltig, in dem, was Sie taten.“ U. V. Lobeck, Biote[a]ch UVL Concept
  • „Thank you for your simple teaching method.! I really enjoyed your lessons.“ Dr. J. Cossa, Umschüler
  • "Durch die gute Gliederung ... vermittelten Sie einen guten Einblick in die Notwendigkeit der Zellkulturtechnik und einen sehr guten Überblick über die unterschiedlichen Arbeitstechniken. Sehr gut gefiel mir, dass die Theorie gleich durch die Praxis untermauert wurde, sowie dass Sie Fragen stets sehr offen gegenüberstanden." M.-A. Große, Hans-Knöll-Institut für Naturstoffforschung, Jena
  • "Da ich bisher so gut wie keine Kenntnisse auf dem Gebiet der Zellkulturtechnik hatte, war der Kurs gut geeignet, um diese zu bekommen. Das Konzept war übersichtlich angelegt. Theorie und Praxis konnten gut miteinander kombiniert werden, d.h. theoretisch erworbene Kenntnisse konnten sofort in die Praxis umgesetzt werden." H. Prüfer, Hans-Knöll-Institut für Naturstoffforschung, Jena
  • "Ihre Moderation des Kurses im Gläsernen Labor in Berlin-Buch war sehr gut. Klar strukturiert, verständlich und dennoch flexibel in der Durchführung. Sehr schön war, daß es nicht zu einem Monolog Ihrerseits kam, sondern zu einem Dialog und Erfahrungsaustausch, sowohl den theoretischen als auch den praktischen Teil betreffend mit und innerhalb der Gruppe." Y. Postma, Medizinische Klinik , Tübingen
  • "Zurückschauend kann ich sagen, daß mir der Kurs das gebracht hat, was ich mir vorgestellt habe. Auch die Art und Weise Ihrer Moderation fand ich sehr ansprechend, besonders die vielen Hinweise auf praktische Hilfestellungen." M. Steffens, Hoechst Marion Roussel, Frankfurt/Main
  • "Die Moderation Ihres Zellkulturkurses im Gläsernen Labor gefiel mir ausgesprochen gut. Die aufgelockerte Vortragsweise ermöglichte es, eine offene Diskussion über den Umgang mit Zellkulturen und eigenen Erfahrungen sowie Problemen bei der Zellzucht zu führen. Als Teilnehmer dieses Kurses hatte man also nicht das Gefühl "nur" Konsument zu sein, sondern man konnte sich aktiv an den Diskussionen beteiligen und viele, viele Fragen stellen. Die Vorträge zu den einzelnen Themen dauerten nie zu lange und enthielten trotzdem eine Menge wichtiger Informationen, die auch für Leute ohne jegliche Erfahrung in der Zellzucht leicht zu verstehen waren. Auch bei der Laborarbeit erhielt man viele praktisch Tips im Umgang mit Zellen und zur Durchführung von sterilen Arbeitsschritten. Ich hatte vor diesem Kurs keinerlei Erfahrung im Umgang mit Zellkulturen und habe in dieser einen Woche sowohl theoretisch als auch praktisch sehr viel gelernt. Alles in allem ein sehr gelungener Kurs..." T. Göhring, Schering AG, Berlin
  • " Der theoretische Unterrichtsstoff wurde sehr verständlich vermittelt. Vorteilhaft waren auch die praktischen Übungen, um das erworbene Wissen zu festigen. Man profitierte von Ihren großen praktischen und theoretischen Erfahrungen. Alle Anfragen konnten...umfassend beantwortet werden. Rundum betrachtet war es eine gute fachliche Veranstaltung." S. Nitzsche, Universitätsklinikum Dresden, Labor 6c
  • "Sie haben das Thema sehr gut vorgetragen, auch sind Sie auf Fragen eingegangen. Obwohl ich schon fast ein Jahr mit Zellen arbeite, haben sich doch einige Fragen und einige kleinere Unwissenheiten geklärt. Wenn Sie noch mal einen Kurs geben und ich die Zeit und Möglichkeit habe daran teilzunehmen, würde ich es gerne machen." B. Jablonski, Universitätsklinik Lübeck, Frauenklinik und Geburtshilfe
  • "Der Zellkulturkurs wurde meinen Erwartungen voll gerecht und ermöglichte es mir, mein Wissen über die Zellkulturtechnik auszubauen. Besonders der theoretische Teil, in welchem Sie ausführlich und mit einem (von meinen Mitarbeitern und mir für sehr gut befundenem) Skript uns eine Einführung in die Praktiken der Zellkultur gaben, hat mir sehr zugesagt... Hinzuzufügen wäre noch, daß die spezielleren Themen wie z.B. die 3-D-Kultur sehr interessant von Ihnen dargestellt wurden und einen guten Einblick in das eigentliche Arbeiten mit der Zellkultur vermittelten. Unterstützt durch die eindrucksvollen elektronenmikroskopischen Bilder bin ich zurzeit dabei, wichtige Punkte in unserem Zellkulturlabor zu verbessern. Abschließend möchte ich Ihnen noch mitteilen, daß ich Ihren Kurs für sehr empfehlenswert halte." S. Drechsler, Universität Rostock, Fachbereich Biophysik
  • "Der Zellkulturkurs war insgesamt gesehen, trotz des sehr umfangreichen Themas sehr gut. Die Lernziele wurden gut erreicht. Der Kurs ist in jedem Fall (trotz der Kompaktheit) weiter zu empfehlen." M. Kling, Knoll AG
  • "Mit Ihrem Kurs haben Sie es verstanden, auch Anfängern auf dem Gebiet der Zellkulturtechnik ein Basiswissen zu vermitteln. Vor allem Ihr umfangreiches Skript bietet einem die Möglichkeit, auch nachträglich Fragen und theoretische Zusammenhänge zu klären. Dabei wurden auch viele praktische Aspekte in Ihren Unterlagen berücksichtigt." I. Köhn, IFBE Medizinisch-Technisches Bildungszentrum, Zwickau
  • "Ich fand, dass die Lerninhalte, die vermittelt wurden, genau den richtigen Umfang hatten. Obwohl der Kurs ja ein Anfängerkurs war, konnten auch die MTAs, die bereits Zellkulturerfahrung hatten, noch einiges dazulernen. Auch das Verhältnis von Theorie und Praxis war in Ordnung. Ich denke, besonders schwierig ist es, den theoretischen Teil so zu gestalten, dass er nicht "einschläfernd" wirkt. Ich muss sagen, dass es mir bei Ihnen nicht schwerfiel wach zu bleiben und zuzuhören. Besonders gut fand ich, und das ist mir bei allen anderen Weiterbildungen, die ich besucht habe, noch nie passiert, dass Sie uns angeboten haben, uns bei grundlegenden Fragen per E-Mail behilflich zu sein, falls wir mal ein Problem hätten. Somit hat sich der Kurs auch auf längere Sicht gelohnt." S. Werner, Ruhr- Universität Bochum
  • "Der Kurs gab einen guten Überblick sowohl über Standardmethoden der Zellkultur und insbesondere der Anlage von Primärkulturen als auch über neue Entwicklung wie die dreidimensionale Zellkultur. Des Weiteren wurden die entsprechenden zellbiologischen Grundlagen anschaulich vermittelt." Dr. A. Herrmann, Medizinische Hochschule Hannover
  • "Der Kurs hat mir sehr gefallen und war für Anfänger genau richtig zusammengesetzt." M.Siedenberg, Max-Planck-Institut, Dortmund
  • "Der Kurs war für mich sehr informativ." S. Müller, Nucleotide Analog Design AG, München
  • „Der Workshop vermittelte mir Grundkenntnisse der Zellkultur, die ich zuvor nicht hatte.“ E. Lorenz, Institut für Biomedizinische Technik der TU Dresden
  • „Zusammenfassend kann gesagt werden, dass vorher gesteckte Ziele erreicht wurden. Aufkommende Probleme wurden leicht und verständlich erörtert und (sofern möglich) gemeinsam gelöst. Theoretischer Unterricht und praktische Übungen gingen ineinander über, so dass ein besseres Verständnis des Stoffes erreicht wurde.“ U. Siewert, Auszubildender
  • „Ich bin ... ganz begeistert von all den neuen Sachen, die ich gelernt habe und hoffe, dass ich doch so einige Anregungen an meine Vorgesetzten weitergeben kann. Weiter so! Werde den Kurs weiterempfehlen.“ H. Rommel, Merckle, Ulm
  • „Recht herzlichen Dank für Ihren interessanten Vortrag Autismus - Symptome, Diagnosen, Ursachen. Wir denken, dass dieser Vortrag Denkanstöße für die Eltern gegeben hat. Auf jeden Fall gab es eine positive Resonanz.“ M. Arnold, Vorsitzende Gemeinnütziger Verein Lowe-Syndrom e.V., Dresden